Bunter Hering 2011
Hatten große und kleine Wünsche: Jerome Pesch (links) und Marvin Mentrala.

Bunter Hering 2011

Stadtwerke prämierte Sieger der Stadtfest-Wunschbaumallee

Eichhörnchen für viele Träume

Frankfurt (tzi) Stolz erfüllt Koordinatorin Heidemarie Langisch, wenn sie auf die zahlreichen Wünsche an den zwölf Lindenbäumen zurückblickt.
„Die Wunschbaumallee zum Stadtfest ist jedes Jahr wieder ein echter Hingucker“, schwärmt die Pewobe-Geschäitsführerin. „Das schönste ist, wenn die Kinder mit ihren Eltern auf Zehenspitzen durch die Allee laufen und zeigen, was sie sich gewünscht haben."
Zum Bunten Hering schmückten zwölf Kitas,. Horte‚ Vereine und Freizeiteinrichtungen mit kleinen Zetteln und Basteleien Bäume in der Bischofstraße. Mittwoch wurden die besten Kunstwerke von den Stadtwerken, die auch die Patenschaft für die Aktion übernommen hatten, mit Plüsch-Eichhörnchen prämiert. Dabei stachen die Kira Bambi, die Flexible Jugendhilfe und die Euro-Kita mit ihren Bäumen ganz besonders heraus.

Der Sonderpreis ging an die Gruppe rund um Yingyan Cao‚ Ceschäftsführerin vom Kunstportal Century. Sie hatte gemeinsam mit 37 Kindern aus Peking zwei Linden gestaltet. Die Wünsche waren ähnlich wie die der deutschen Kinder. So wünschten sich die Sprösslinge aus China weniger Hausaufgaben und gute Freundschaften. Bei den deutschen Kindern drehten sich die Träume um tolle Geburtstagsgeschenke und dass sie gut lernen können. Jerome Pesch aus der Kita Bambi wünscht: „Es soll keinen Krieg mehr geben und es sollen keine Tiere mehr getötet werden.“

Autor: Heinz Kannenberg (Märkische Oderzeitung) / Uhr

返回